MAGDAMAN goes green


...der Lauf mit dem ökologischen Fußabdruck.




Seit jeher wird der MAGDAMAN als sportliches Event veranstaltet, das vor allem zwei Ziele verfolgte: Eine tolle Atmosphäre für alle TeilnehmerInnen zu schaffen UND den Reinerlös an Menschen zu spenden, die Unterstützung brauchen können.

Über die Jahre wurde uns dabei aber auch immer bewusster, dass besonders eine Veranstaltung, die sich für den guten Zweck einsetzt, auch selber darauf achten muss, welche Spuren sie hinterlässt. So sind die Bratwürstl (und auch die weiteren Fleisch-Produkte) bei uns seit mehr als 5 Jahren nur noch in der schmackhaften Bio-Variante erhältlich, auch auf regionale Herkunft legen wir Wert. Müll wird getrennt, insbesondere die Wegwerfprodukte (Plastikbecher, -besteck, -geschirr), haben wir beim MAGDAMAN schrittweise ersetzt oder abgeschafft.

Umso mehr freut es uns, dass wir uns seit heuer offiziell als "Green Event" bezeichnen können!

Das ist uns wichtig:






  • MOBILITÄT & KLIMASCHUTZ:
    Wir laden alle Gäste ein, zu Fuß / mit dem Rad / mit den Öffis zu kommen. Parkplätze sind ohnehin stark begrenzt vorhanden - und eine Bewegungseinheit vor dem Lauf kann ja auch nicht schaden ;)

  • ENERGIE:
    Unsere gesamte Infrastruktur wird über das Pfarrheim St. Magdalena mit Ökostrom (Strom aus erneuerbaren Energiequellen) versorgt. Am Dach des Pfarrheims ist außerdem eine Photovoltaikanlage angebracht, die für zusätzlichen "grünen" Strom sorgt.

  • VERPFLEGUNG:
    Wir setzen bei allen Lebensmitteln, die zum Verkauf angeboten werden, auf Bio-Qualität sowie regionale Herkunft. Das Fleisch stammt von der Bio-Fleischerei Sonnberg, das Gebäck von der Eichler Feinbäckerei. Um auch eine attraktive fleischlose Alternative anbieten zu können, haben wir "Mitzi's Veggie-Burger" kreiert, der sich wachsender Beliebtheit erfreut (zu Recht - er schmeckt auch einfach lecker mit den rundum selbstzubereiteteten Komponenten!)

  • ABFALL:
    Wir bemühen uns, alle Produkte soweit möglich in Mehrweggebinden zu kaufen (Glasflaschen statt Plastikflaschen, keine Einweggebinde). Wir verwenden Gläser statt Plastikbechern - auch andere Einwegprodukte aus Plastik sind beim MAGDAMAN nicht mehr zu finden.
    Den unvermeidbaren Abfall trennen wir so gut wie möglich und werden dafür heuer Müllsäcke in unterschiedlichen Farben für die bessere Zuordenbarkeit verwenden.

  • NACHHALTIGKEIT:
    Auch in vielen kleinen Details setzen wir auf Nachhaltigkeit statt Wegwerfprodukte zu verteilen: Unsere Pokale werden aus alten Schuhen hergestellt - ist der Schuh ja auch "unser" Symbol seit Beginn des MAGDAMANs.
    Die Kinder bekommen als Anerkennung fürs Mitmachen eine Lebkuchenmedaille: Die schmeckt nicht nur allen, sondern hat auch zum Vorteil, dass wir keine Staubfänger verschenken, die irgendwann dann doch im Müll landen.

  • SOZIALE VERANTWORTUNG:
    Wir bemühen uns, Vorreiter im Thema Nachhaltigkeit zu sein und hoffen auf viele Nachahmer. Wir freuen uns, dass unser Team die Botschaft gut mitträgt und versuchen, auch viele Gäste zu informieren, dass uns das Thema Klimaschutz / Umweltschutz ein großes Anliegen ist.